Geschichten

Hier sind ein paar Geschichten aus meinen persönlichen Erfahrungen, die sich wirklich so zugetragen haben:

Meine eigene Geschichte

Mein Vater, Peter, war viele Jahre dement und in einem Pflegeheim. Durch die Gesetzesänderung musste ich feststellen, dass ich für meinen Vater nichts mehr entscheiden durfte. Z.B wurde er in ein anderes Pflegeheim verlegt und ich wurde darüber nicht informiert, erst als ich vor verschlossener Tür stand, fand ich heraus, wo er sich befand. Es war eine sehr frustrierende Zeit. Erst nach seinem Tod hatte ich Zugang zu seinen Unterlagen. Es ist wichtig zu wissen, dass die KESB-Leistungen nicht gratis sind!

Manchmal benötigt man den Vorsorgeauftrag schneller als man denkt

Zusammen mit dem Ehepaar, Max und Bea, habe ich das Vorsorgeauftrag-Package ausgeführt. Sie waren sehr erleichtert, dass nun alles geregelt war. Am nächsten Tag hatte Bea einen schweren Unfall. Ihre Schwiegertochter Marie rief mich aufgeregt an, weil sie auf der Suche nach dem Vorsorgeauftrag war. Das war für mich ebenfalls einen Schock und hat mir aufgezeigt: Man weiss wirklich nie, wann man dieses Dokument benötigt.

Ich weiss nicht wenn ich einsetzen soll

Vor allem alleinstehende Personen stehen vor dem Problem, wenn sie in einem Vorsorgeauftrag einsetzen sollen. Das ist kein Grund, keinen Vorsorgeauftrag zu verfassen. In diesem Fall, stehe ich als Person sehr gerne zur Verfügung. Meinen Kunden sage ich immer, hier ist es sehr wichtig, dass man auf sein Bauchgefühl hört, welche Person man einsetzt.  Ich stehe hier für ein unverbindliches Gespräch gern zur Verfügung.

Ehepartner brauchen auch einen Vorsorgeauftrag

Bei Eheleuten wird nicht der Ehepartner die Entscheidungsgewalt über Sie haben, 
wenn Sie keinen Vorsorgeauftrag vorweisen können! In diesem Fall findet ein staatlicher Eingriff statt (KESB). So scheiterte ein Hausverkauf daran, dass der Ehemann, Franz, dement war. Der Notar konnte die Beglaubigung für den Vorsorgeauftrag nicht ausführen (eben weil Franz nicht mehr urteilsfähig war!) und der Notar musste eine Meldung an die KESB machen. Das Haus konnte erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt und nur zusammen mit der KESB verkauft werden.

Unternehmer müssen ihre Firma absichern

Alle Geschäftsinhaber einer AG oder GmbH sollten zwingend über einen Vorsorgeauftrag verfügen. Denn bei einer Urteilsunfähigkeit wird die Firma verkauft oder liquidiert. In diesem Fall beauftragt die KESB eine zuständige Person oder Institution. Diese Aufwände werden dem Vermögen belastet.

Geschenkgutschein

Ich habe immer wieder Kunden, die mein Vorsorgeauftrag-Package ihren Eltern verschenken. Sie möchten sicherstellen, dass ihre Liebsten im Falle einer Urteilsunfähigkeit die nötigen Dokumente haben. Die nächsten Gelegenheiten wie Geburtstag oder Festtage kommen bestimmt!

Bitte kontaktieren Sie mich  für ein unverbindliches Gespräch. Die Dienstleistungen werden innerhalb der Schweiz erbracht.

P.S. wenn sich in der Partnerschaft etwas ändert, sollte vielleicht auch der Vorsorgeauftrag angepasst werden.....

Sie können mich jederzeit kontaktieren

Barbara Schärz
+41 (0)79 884 15 62